BEST SPOTS

- Travel Insider London -

Highlights For Your Travel Diary

Der leckerste Kaffee, der netteste Pub, das witzigste kleine Museum usw.: Auf dieser Seite zeigen Mitglieder der Hannoversch-Britischen Gesellschaft ihre Geheimtipps, persönlichen Highlights und Lieblingsorte für London. Alle persönlich getestet und verifiziert!
Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau, so check again.

Haben Sie einen Tipp, der hier stehen sollte? Bitte sehr gerne an uns senden, am liebsten mit Foto und kurzer Beschreibung.

Places To Eat And Drink

Tipp von Roland:
Full English Shakshuka im koscheren Soyo Café
94 Golders Green Rd, London NW11 8HB. Frisch, gesund, lecker und alles koscher!

Tipp 1 von DT: Nicht irgendein Pret à Manger, sondern der in der 90 Queen Street, London EC4N 1SA. Großzügig, gepflegt, gemütlich in einem herrschaftlichen Geschäftshaus mitten in der City.

Tipp 2 von DT: Hamilton Hall,  

Liverpool Street Station, London EC2M 7PY. Ein Pub direkt im Bahnhof, man bekommt auch mit größeren Gruppen immer noch einen Platz. Beeindruckendes Interieur unter einem großen Deckengewölbe.

Tipp 3 von DT: The Anthologist by Drake & Morgan, 58 Gresham St, London EC2V 5AY: Gutes Bier, gutes Essen, gute Stimmung, oft gute Live-Musik (manchmal auch ein bisschen lauter). Insgesamt etwas gehobeneres Ambiente.

Tipp 1 von Cat: Session Arts Club, 24 Clerkenwell Green, London EC1R 0NA. Ein etwas  anspruchsvolleres  Gourmet-Restaurant mit großartigem Interieur und zugleich eine Bar und ein Ort für Kunst und Performances. Die Preise sind dennoch vernünftig.

Tipp 2 von Cat: Greenberry Café, 101 Regents Park Road,  London NW1 8UR.  Ein kleines Café / Restaurant mit Angeboten für jede Tageszeit von Breakfast über Lunch und Tea bis zum Dinner. Hervorragende hausgemachte Küche, der Chef bedient auch persönlich.

Tipp 2 von Dirk und Andrea: Pappa e Ciccia, Fulham High Street, London SW6 3JJ.

Die Pizzen hier sind sehr gut. Und sie sind riesig. Wenn Sie noch Platz für einen Nachtisch haben - und das sollten Sie - probieren Sie die Torta della Nonna.

Tipp 1 von Dirk und Andrea: Pure Indian Cooking, 67 Fulham High Street, London SW6 3JJ. Die Gerichte, die Chefköchin Shilpa Dandekar zubereitet, sind einfach umwerfend. Frische Zutaten und gute Ideen, wie man Klassiker mit einem modernen Twist kombinieren kann. 

Tipp 3 von Dirk und Andrea:  

The Drawing Room Cafe, Bishops Avenue Fulham Palace, London SW6 6EA.

 Das Drawing Room Café neben dem Bishop's Park und direkt in den Fulham Palace Gardens ist genau der richtige Ort, um sich zu entspannen und die schönen Gärten und die Ruhe in London zu genießen. 

Tipp 1 von Julian:  

Clarette, 44 Blandford St, London W1U 7HS.

Julian bricht eine Lanze für seinen Favoritenstadtteil Marylebone und schreibt uns, im Clarette gibt es 25 Sorten Champagner.... Hell, I want to be there - immediately!

Tipp 2 von Julian:  

Caldesi,  118 Marylebone Ln, London W1U 2QF.

Also zuerst muss man in Marylebone in die Wallace Collection gehen, das ist klar. Und danach hat man Hunger, das ist auch klar. Ins Ottolenghi in der Nähe kann man immer, auch klar, natürlich gemeinsam mit 7.659 anderen Touristen. Aber man kann auch ins Caldesi, The Little Corner of Italy in London, wo die Locals sitzen, die wissen, wo es wirklich gutes Essen gibt.

Tipp 3 von Julian:  

Blandfort Comptoir,  1 Blandford St, London W1U 3DA.

Eigentlich passt alles aus der Beschreibung von Julians Tipp Nummer 2, ausser: Neben dem wirklich guten (und etwas hochpreisigerem) Essen hat sich das Restaurant auf gute Rhône-Weine spezialisiert. Also auf sehr gute Rhône-Weine. Also auf wirklich hervorragende Rhône-Weine.

Places To Go And Places To Shop

Tipp 1 von Cat: The Viktor Wynd Museum Of Curiosities, Fine Art & Natural History

 11 Mare St, London E8 4RP.  Ein winziges, aber vollgepacktes Kuriositätenmuseum des britischen Künstlers, Sammlers und Nerd Viktor Wynd. Teilweise ein Angriff auf die guten Nerven, aber dennoch: Sowas gibt es nur einmal auf der Welt!


Tipp von Cat 2: Charles Dickens Museum, 48 Doughty Street, London, WC1N 2LX. Hier hat Charles Dickens gewohnt, und vieles sieht noch genauso aus wie damals. Ein nettes kleines übersichtliches Museum mit sehr anschaulichen Themen ("wo sind die Menschen eigentlich damals zur Toilette gegangen?"), nicht überfüllt und gut auch für Kinder geeignet.

Tipp von Steffen: Sir John Soane's Museum, 13 Lincoln's Inn Fields, London WC2A 3BP. Sir John Soane war Architekt und Kunstsammler. Mitten in der Stadt verbergen sich beeindruckende riesige Galerieräume hinter normalen Fassaden. Etwas für Spezialisten, die in London schon viel gesehen haben und den Einfluss dieses Architekten wiedererkennen.


Tipp 1 von Julian: Daunt Books Marylebone,  83-84 Marylebone High Street, London W1U 4QW. Julian schreibt:  "Der beste Buchladen in London mit super freundlichem Personal." Und Bookshops lohnen sich eigentlich immer. Vor allem, wenn sie wie dieser in einem wunderschönen historischen Gebäude mit endlos hohen Decken, Galerien, alten großen Fenstern und dunklen Holzgeländern ausgestattet sind.


Tipp 2 von Julian: The White Company,  112-114 Marylebone High St, London W1U 4SA. Hier ist alles weiss. Also wirklich alles. Kleidung, Möbel, Kindersachen. Badartikel, Accessoires, Food & Beverages, alles. Okay, vielleicht gibt es auch Sachen in Cremeweiss oder Off White, aber letzendlich ist es doch alles: Weiss. Ein Traum für stilbewußte Inneneinrichter:innen unter uns!


Places To Stay

Günstige gute Hotels in London - ein undankbares Thema. Auf Sterneklassifizierungen ist kein Verlass, und man kann hier auch für sehr viel Geld sehr schlecht schlafen. Wir haben leider auch keine Geheimtipps, aber haben ein paar Adressen gesammelt, die bei unseren Aufenthalten im Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest einigermaßen in Ordnung waren (however, no guarantees given).

Die Hotels dieser Liste lagen zum Zeitpunkt der Buchung so unteren Bereich des jeweils aktuellen mittleren Preissegments und waren allesamt sauber und komfortabel, wenngleich ohne großen Luxus.

  • Inhabit, 25 - 27 Southwick St, Tyburnia, London W2 1JQ.
    Ruhig, noch relativ neu, netter Aufenthaltsraum in der Bibliothek, sehr gute Anbindung. Von drei gesehenen (kleinen) Zimmern bei zwei verschiedenen Aufenthalten waren zwei sehr in Ordnung und eines zumindest okay, obwohl im Souterrain gelegen. Die Lage ist super zur Paddington Station, wenn man ab und bis Heathrow fliegt.

  • Motel One Tower Hill, 24-26 Minories, London EC3N 1BQ 
    Motel Ones sind ja immer gut im Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten einen vorhersagbaren soliden Standard. Dieses ist sehr oft ausgebucht, aber ein Versuch lohnt sich, man kann ja auch mal Glück haben. Die Fenster in den Zimmern lassen sich allerdings nicht öffnen!

  • Pullman London St Pancras, 100 - 110 Euston Rd, London NW1 2AJ
    Bestens angebunden zur Tube Station Euston Station und St Pancras International Station gelegen. Die Räume sind sehr großzügig, gepflegt und neuwertig ausgestattet. Überraschend gutes Hotel für Londoner Verhältnisse, ohne dass der Preis durch die Decke geht.


  • The Corner London City, 42 Adler Street, London E1 1EE
    Bunt, hell, frisch, kinderfreundlich und nett. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.


  • Vancouver Studios, 30 Princes Square, LondonW2 4NJ
    Eine gut gelegene,weiße viktorianische Stadtvilla, innen und aussen ein besonders hübscher und gepflegter Ort. Nach hinten gibt es sogar einen kleinen Garten, in dem man im Sommer sitzen kann. Die Zimmer sind vor nicht allzu langer Zeit alle renoviert worden, geschmackvolle Innenausstattung (wenngleich die Fotos auf der Webseite mal wieder gnadenlos übertreiben). Lage top.


  • K+K Hotel George, 1-15 Templeton Pl, London SW5 9NB
    Das K+K ist in einem sehr schönen historischen Stadthaus ruhig in der Nähe der Station Earl's Court gelegen. Wie so oft in London täuscht die Anzahl der vergebenen Sterne -  hier sind es offiziell vier. Einige Zimmer sind sehr klein und bereits etwas in die Jahre gekommen, aber das ist in London nichts ungewöhnliches. Dennoch ein solides und nicht völlig überteuertes Hotel für einen Städtetrip.



P.S. Die Zimmerpreise schwanken in London übrigens zum Teil sehr: Im Sommer und im Dezember kann ein Zimmer drei- bis viermal so viel kosten wie z.B. im Januar oder Februar.